Rettet den Schneeleoparden

Hyper Hydroshell Jacke von Berghaus im Test

| 2. September 2016 | 0 Comments

Die Hyper Hydroshelljacke von Berghaus im Test

Sie ist eine der Neuheiten und der ausgezeichneten Produkte bei der Outdoomesse in Friedrichshafen 2016. Unter 100g, also leichter als eine Tafel Schokolade kommt die Hydroshell Actionjacke daher. Dabei passt die in dem gerade mal 10x10cm großen mitgeliefertem Beutel in wirklich jede Tasche, Rucksack oder auch Satteltasche am Bike.

 

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Entsprechend vielfältig sind also auch die Einsatzmöglichkeiten.Ob beim Biken, Trailrunning, Langlaufen, auf Bergtouren oder beim Klettern, die 3-lagige Hydroshelljacke kann der kleine Retter in Not werden.

Laut Hersteller bietet die aus 100% Polyamid mit PU-beschichtung bestehende Jacke Wasserschutz bis zu einer Wassersäule von 15000mm. Das Schnittmuster ist absolut minimalistisch und ist der Funktion untergeordnet.

Die reflektierenden Wärmetransfereinsätze bieten gute Atmungsaktivität auch wenn man sagen muss dass natürlich irgendwann jede „Regenjacke“ die produzierte Wärme nicht mehr abgeben kann. Dies hängt sicherlich auch vom jeweiligen Typen ab. Manche Menschen schwitzen sehr schnell und viel, andere hingegen wenig und nach wesentlich längerer Belastung.

Trotzdem muss man sagen, dass ich bislang wenig Jacken in der Hand gehabt habe, die bei solch minimalistischer Materialverwendung noch solch gute Eigenschaften aufweisen konnte. Beim Bergauflaufen oder Bergauffahren mit dem Bike hat der Wärmetransfer erstaunlich lang und gut funktioniert. Auch als Wind- und Wetterschutz bei Bergabfahrten hat sie mich überzeugt.

Fazit:

Eine wirklich gute und innovative Weiterentwicklung im Bereich Regen-, Wind und Wetterschutz die vor allem durch ihr Gewicht und Größe besticht. Der recht hohe Anschaffungspreis muss natürlich individuell überlegt sein.

Für sehr aktive Outdoorsportler, in den Bereichen Biken, Klettern, Trailrunning, mehrtätigen Bergtouren kann dieser kleine Helfer jedoch ein wichtiger Begleiter sein, der sich bald und regelmässig auszahlt.

Das könnte Euch auch interessieren:

Tags: ,

Category: Funktionsjacken

Freya

About the Author ()

In den Weiten des Nordens geboren und aufgewachsen hat es mich mittlerweile nach Köln verschlagen. Hier schreibe ich während meiner Freizeit an diesem Outdoor-Blog. Meine Leidenschaft gilt dem Mountainbiken und dem Klettern. Natur PUR statt Stadt ist mein Ort zum Kraft schöpfen.

Leave a Reply