Rettet den Schneeleoparden

Test: Vaude Men´s Gravit Jacket

| 12. Februar 2013 | 0 Comments

Vaude-Men´s-Gravit-Jacket

Test: Vaude Men´s Gravit Jacket

Diese extrem leichte und stylische „Windjacke“ mit Kapuze ist eine absolute Risikoversicherung im Outdoorsport. Ich habe die „Softshell- Windjacke“  sowohl beim Mountainbiken, Wandern als auch Joggen getestet und bin bislang nicht entäuscht worden. Ob als Begleiter im Rucksack, oder aber direkt am Leib bietet die „Windjacke“ laut Hersteller bis zu 80% Winddichtigkeit, was durch eine extra dichte Konstruktion des Materials (Webart, Ausrüstungen) erreicht wird.

Dadurch, dass die Jacke nicht absolut winddicht ist, bleibt eine gute Atmungsaktivität, die den Schweiss sehr gut nach aussen abtransportieren kann. So eignet sich diese Technologie besonders für den Einsatz bei windigen Wetterbedienungen im bewegungsintensiven Berg und Bikesport. Gerade bei einer Pause bietet sie zusätzlichen Schutz vor dem schnellen Auskühlen und verlängert einem die verdiente Pause bei windigen Bedingungen.

Die Jacke wird allerdings für mich dadurch zum „Allroundtalent“, da ich auch im Laufsport sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Die Kombination aus Wind-, Regenschutz und Atmungsaktivität hat mich gerade in den „kälteren“ Jahreszeiten sehr überzeugt. Die Jacke hält zwar nur kleineren bis mittleren Regenmengen stand man fühlt sich jedoch wirklich gut gerüstet.

Merkmale Vaude Men´s Gravit Jacket:

  • vorgeformte Ärmel
  • Kordelzug im Saum durch die Taschen regulierbar
  • weiten-regulierbare Ärmelbündchen
  • Kapuze angeschnitten, weiten-regulierbar und aufrollbar
  • Ventilationsmöglichkeit durch Fronttaschen
  • knitterfrei
  • 2 Fronttaschen mit Reisverschluss
  • Gewicht: 0,321 Kg
  • Preis: ab ca. 70 – 120€ (gesehen bei Amazon)

Hier die Jacke direkt bestellen

 Fazit:

Die Men´s Gravit Jacket von Vaude überzeugt funktionell und vor allem stylisch auf breiter Linie. Gerade im Outdoorbereich lässt das Aussehen der Funktionskleidung oft zu wünschen übrig. Mir macht der Einsatz der Jacke jedes mal von neuem Spaß, da sie mich zudem in vielen Sportarten überzeugt hat. Anfänglich war ich durch den doch hohen Preis etwas geschockt, wenn ich aber sehe wie häufig und vielfältig die Jacke bislang im Einsatz war, hat sich dies mehr als relativiert. Da die Firma Vaude zudem auf ökologisch und soziale Verträglichkeit ihrer Produktpalette setzt kann man den hohen Preis sicherlich auch damit für sein Gewissen mehr als rechtfertigen. Ich würde dieses Produkt jeder Zeit wieder kaufen und trotz des „hohen Anschaffungspreises“ weiterempfehlen!

Das könnte Euch auch interessieren:

Tags: , ,

Category: Funktionsjacken

Stefan

About the Author ()

Als professioneller Sporttrainer im Leistungssport und Naturliebhaber berichte ich euch gerne von allen News im Outdoor- und Sporteventbereich. Meine Faszination gilt dabei sowohl der Schönheit der Natur, als auch freakigem Extremsport! Meine Erfahrungen aus der Betreuung von Sportlern die erfolgreich bei Olympischen Spielen teilgenommen haben, lass ich gerne in entsprechenden Produkttests mit einfliessen!

Leave a Reply