Rettet den Schneeleoparden

Test: sn super.natural“ Funktionsshirt

| 4. Februar 2013 | 0 Comments
Funktionsshirt-super.natural

©super.natural

Super.natural ist ein bisher noch recht unbekannter Brand im deutschen Markt. Der Hersteller aus der Schweiz bietet Funktionstextilien gefertigt aus einem Gemisch aus Merino-Wolle und Kunstfaser. Eine bluesign®-Zertifizierung stellt dabei sicher, dass Ressourcen sinnvoll verwendet, Wasser und Luft nicht belastet und Arbeitnehmer keinen schädlichen Einflüssen bei der Produktion ausgesetzt werden.

sn super.natural Funktionsshirt im Test

Das kurzarm Funktionsshirt von sn super.natural war schon beim ersten Eindruck herausragend. Das verarbeitete Material fühlt sich superweich an und es entsteht beim Tragen keinerlei Kratzen durch Material oder Nähte. Der Hersteller aus Zürich hält damit, was er von Material verspricht. Eine besondere Haptik spürt man bereits beim Auspacken des Shirts.

Das T-Shirt habe ich sowohl als Unterhemd in den kälteren Wintermonaten, als auch als normales Sport- Shirt getestet. Wirklich erstaunlich ist das geringe Gewicht und der dadurch extreme Tragekomfort. Auch von der Robustheit gibt es keine Beanstandungen. Der Wärmeabtransport funktioniert absolut tadellos. Oftmals kleben Funktionsshirts durch den Schweiss am Körper und man kühlt nach der Belastung schnell ab/ aus. Dies war zu keinem Fall bei dem Shirts von super.natural zu beobachten. Selbst 30min nach Beendigung meiner Aktivität hatte ich nicht das Gefühl sofort unter die warme Dusche springen zu müssen.

Absolut beeindruckt bin ich von der Geruchsneutralität der Shirts. Nach einmaligem Tragen konnte ich keine Geruchsentwicklung feststellen, nach zweimaligem Tragen war diese immer noch kaum feststellbar. Selbst nach dem dritten Versuch war von dem Funktionsshirt lediglich für die empfindliche Nase eine leichte Geruchsbildung zu vernehmen, welche aber immer noch weit unter dem Level, den man von herkömmlicher Funktionsware kennt, lag. Ein absolut erstklassiges Ergebnis.

Ebenso erstaunlich ist das schnelle trocknen des Shirts durch die verarbeitete Merinowolle und die hochentwickelte Funktionsfaser.

Merkmale SN Super.natural Funktionsshirt

  • formbeständig
  • schnell trocknend
  • nicht kratzend
  • geruchshemmend
  • atmungsaktiv
  • Sportart: alle Outdoor und Indorsportarten
  • Material Oberstoff: 50% Wolle, 50% Polyester
  • Preis: zwischen 25 und 39,-€ (gesehen bei Amazon)



Fazit:

Das super.natural Funktionsshirt hat absolut keine Wünsche offen gelassen. Bei der Bewertung was verarbeitetes Material, Tragekomfort, Wärmetransport, Robustheit und vor allem das Preis-Leistunsgverhältnis anbelangt gibt es absolut nichts zu beanstanden. Eine klare Kaufempfehlung ohne Einschränkung. Ich bin gespannt, was es zukünftig für weitere Produkte in den kommenden Kollektionen des Schweizer Herstellers geben wird.

Bisher bietet die aktuelle Kollektion für Damen und Herren etwa 40 Teile: Panties, Boxershorts, Leggings, Hosen, Hoodies, Westen und Jacken in frischen Farben. Die gesamte Kollektion ist darauf ausgelegt, dass jedes Teil mit anderen Teilen der Kollektion ideal zu kombinieren ist. Der individuelle Stil kann durch Layering der unifarbenen Kleidungsstücke zum Ausdruck gebracht werden und führt zu spannenden Farbkombinationen.

Weitere Informationen zum Hersteller und der aktuellen Kollektion von super.natural gibt es hier

Das könnte Euch auch interessieren:

Tags: , ,

Category: Outdoorbekleidung

Stefan

About the Author ()

Als professioneller Sporttrainer im Leistungssport und Naturliebhaber berichte ich euch gerne von allen News im Outdoor- und Sporteventbereich. Meine Faszination gilt dabei sowohl der Schönheit der Natur, als auch freakigem Extremsport! Meine Erfahrungen aus der Betreuung von Sportlern die erfolgreich bei Olympischen Spielen teilgenommen haben, lass ich gerne in entsprechenden Produkttests mit einfliessen!

Leave a Reply