Rettet den Schneeleoparden

Wanderweg Cliffs of Moher

| 21. Dezember 2012 | 0 Comments
Cliffs of moher

© Peter Habereder / pixelio.de

Wandern am Abgrund

Die Cliffs of Moher liegen an der Südwestküste Irlands und sind die bekanntesten Steilklippen des Landes. Gelegen zwischen den Ortschaftten Doolin (nördlich der Klippen) und Liscannor (südlich der Klippen) ragen sie teilweise senkrecht bis zu 214 Meter majestätisch aus dem Atlantischen Ozean und erstrecken sich auf einer Länge von acht Kilometern.

Wanderweg Cliffs of Moher

Bisher mussten Besucher über Weidezäune und Trockenmauern klettern um möglichst nahe an das Naturwunder zu kommen. Das führte zum Ärgernis vieler ortsansässiger Farmer, die rund um die Klippen ihre Felder bewirtschaften. Im Sommer 2013 wird nun jedoch ein befestigter Weg entlang der Felskante für die Besucher aus aller Welt geöffnet. Dann können auf einer Strecke von insgesamt 17km die Steilküste bewandert werden.

Der Doolin Cliff Walk

Der Doolin Cliff Walk ist eine geführte Tour initialisiert vom ortsansässigen Heimatforscher und Bauer Pat Sweeney. Ausgangspunkt für die geführte Wanderung entlang der Cliffs of moher ist das Doolin Village (County Clare). Pat führt die Teilnehmer oberhalb der Doolin Klippen über grünen Felder (inkl. Kühen und Schafe) an die wütenden Wogen des Atlantischen Ozeans. Auf die Teilnehmer wartet die atemberaubende Aussicht auf die ländliche Schönheit dieses Teils von Irland.

Cliffs of moher

© marge simpson / pixelio.de

Der Doolin Cliff Walk ist eine Gelegenheit, die wilde Schönheit der Küstenlandschaft aus erster Hand zu erleben. Pat Sweeney berichtet während der Wanderung über die lokale Geschichte und Folklore der Gegend und über die Tradition seiner Familie, die dieses Land schon über fünf Generationen bewirtschaftet.

Die Wanderung dauert  ca. 3 Stunden und kostet 10,- € pro Person (Kinder 8-15 Jahr zahlen 6,-€)

Mehr Informationen zu dem Doolin Cliff Walk

Mehr Informationen zu den Cliffs of moher

 

 

Das könnte Euch auch interessieren:

Tags: ,

Category: Touren

Freya

About the Author ()

In den Weiten des Nordens geboren und aufgewachsen hat es mich mittlerweile nach Köln verschlagen. Hier schreibe ich während meiner Freizeit an diesem Outdoor-Blog. Meine Leidenschaft gilt dem Mountainbiken und dem Klettern. Natur PUR statt Stadt ist mein Ort zum Kraft schöpfen.

Leave a Reply